Die unterschiedlichen Quellen des Fortschritts

Als Unternehmer habe ich teuer lernen müssen, den Fortschritt in Geschäften verschiedener Phasen ganz unterschiedlich zu betrachten.

Von Hermann Arnold

Ein Start-up muss vor allem schnell lernen. Wie kann es mit möglichst geringem Mitteleinsatz möglichst früh möglichst viele Feedbackschleifen mit tatsächlichen Kunden erreichen? Wir haben bei haufe intern ein organisatorisches Betriebssystem namens FLEAT entwickelt, in dem wir den Fortschritt von Geschäften unterschiedlicher Phasen kategorisch anders betrachten und managen. Floße müssen schnell lernen, Ruderboote eine hohe Zufriedenheit der ersten Kunden erreichen, Dampfschiffe ein möglichst schnelles, steigendes Wachstum und Kreuzfahrtschiffe eine hohe Profitabilität bei hoher Kundentreue.

Als Familienvater habe ich gelernt, Fortschritte individuell zu sehen. Jedes Kind entwickelt sich in verschiedenen Bereichen unterschiedlich schnell. Ein Kleinkind lernt mit riskantem Versuch und Irrtum, das andere ist penibel – und macht Fortschritte erst dann für Eltern sichtbar, wenn es sie nahezu perfekt beherrscht. Fortschritt bei Kindern ist permanent, faszinierend, für Erwachsene bewundernswert und auf jeden Fall nicht vergleichbar. Als Bürger bereitet mir der gesellschaftliche Fortschritt am meisten Sorgen. Es gibt Zeiten, in denen schubweise Fortschritte notwendig sind, um mit den gesellschaftlichen Auswirkungen technologischer Veränderungen zurechtzukommen. Wir befinden uns aktuell in einer solchen Phase und spüren, dass unser gesellschaftliches System sprungweise Fortschritte bräuchte, aber nicht hervorbringt. Die Zerstörung des Bestehenden ist in vollem Gang, ohne dass eine schöpferische Alternative schon sichtbar ist. Geschichtlich gesehen funktioniert gesellschaftlicher Fortschritt selten linear. Es braucht unser aller Engagement, um den gesellschaftlichen Schritt nach vorne zu schaffen.

Über den Autor: 

Hermann Arnold entwickelt als Mitgründer und Chairman von Haufe-umantis im eigenen Unternehmen und mit Kunden neue Ansätze für Agilität und Innovation, für Führung und Zusammenarbeit. Als Familienmensch ist er erfüllt von der besten Frau und zwei umwerfenden Töchtern. Als Bürger gründete er NEOS, Österreich entscheidet und Demokratie21 mit.

4 1 vote
RATING

Was denkst Du? Teile Deine Gedanken und Erfahrungen mit der Wemorrow Community!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Good Impact is our State of Mind. Und Deiner?

Eine gute Zukunft, braucht eine bessere Wirtschaft. Wir liefern wertvolle Inspirationen, praktische Lösungen und ehrliche Einblicke für die nachhaltige Transformation des Mittelstandes — am Weg zur Good Impact Economy.